Ihre Reiseexperten am Airport Reisemarkt, Flughafen Frankfurt. Ob Lastminute Pauschalreise, Individualreise oder Kreuzfahrt, wir zaubern Ihren Traumurlaub. Die besten Angebote für Frühbucher, Lastminute, Städtereisen, zu den schönsten Reisezielen weltweit finden Sie bei Magic Holidays
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde
kurz vor Reiseantritt kommen in der Regel die meisten Fragen auf - von den Unterlagen und Tickets bis hin zu den Ausflügen vor Ort. Wir haben häufig gestellte Fragen rund um Ihren Urlaub für Sie zusammengestellt.
Falls Sie dennoch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an unser Magic Holidays Team wenden.

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BUCHUNG & BEZAHLUNG

1-Reisebüro oder Internet, wo ist es günstiger?

 Stiftung Warentest;

Reisebüro trotz Service nicht teurer als Buchung im Internet
("test"-Ausgabe2/15)
"Entgegen der allgemeinen Vermutung sind die Preise von klassischen Pauschalreisen gleich, egal ob Sie im Internet oder im Reisebüro gekauft werden." 

2-Muss ich für eine Beratung zu Ihnen ins Reisebüro zum Flughafen kommen?

Nein, müssen Sie natürlich nicht. Sie können uns auch gerne eine E-Mail schreiben, uns telefonisch kontaktieren, per WhatsApp eine Nachricht senden oder über unsere Webseite das Formular "Reiseanfrage" ausfüllen und absenden. Wir arbeiten Ihnen dann Ihr persönliches Angebot aus und schicken es Ihnen per Mail oder auf Wunsch per WhatsApp zu.

3-Wie kann ich bei Magic Holidays buchen?

* Entweder, Online 24. Std. über unsere Webseite (www.magicholidays.de)

* Oder, Sie rufen uns an und teilen uns Ihre Reisekriterien mit. Wir senden Ihnen auf Ihre Wünsche zugeschnittene Angebote per Mail zu, die Sie dann anklicken und auch direkt buchen können.

* Am besten, Sie kommen bei uns persönlich vorbei und wir finden gemeinsam für Sie die beste Reise.

4-Ist Magic Holidays ein Reiseveranstalter?

Nein, Magic Holidays tritt  ausschließlich als Vermittler von Reiseleistungen, etwa von Beförderungsleistungen (z.B. Flüge), sonstiger touristischer Einzelleistungen (z.B. Hotelaufenthalte, Mietwagen u.a.), von fremdveranstalteten Pauschalreisen, sowie sonstiger Reiseleistungen auf. Sie haben bei uns die Möglichkeit Reiseangebote zahlreicher Reiseveranstalter zu buchen. 

Näheres dazu finden Sie in unseren AGB´s

5-Wann wird meine Buchung kostenpflichtig?

Bei Buchung über unsere Webseite oder per Mail versendete Angebotsseite (Paxlounge):

Sobald Sie den Button "Verbindlich Buchen" betätigen, erteilen Sie uns einen für Sie verbindlichen Buchungsauftrag, den wir beim genannten Veranstalter ausführen. Danach ist eine Stornierung entsprechend der AGB des Veranstalters unter Umständen nur noch kostenpflichtig möglich. 

Buchung mit digitaler Unterschrift :

Auf Wunsch senden wir Ihnen Ihren Buchungsauftrag schon ausgefüllt per Mail zu. Sie müssen dann die Unterlagen nur noch kontrollieren und digital unterschrieben ( auf Smartphone oder Tablet) zurücksenden. Sobald uns Ihre digitale Unterschrift vorliegt, wird Ihre Buchung verbindlich. Danach ist eine Stornierung entsprechend der AGB des Veranstalters unter Umständen nur noch kostenpflichtig möglich. 

Persönliche Buchung in unserem Reisebüro :

Nachdem wir gemeinsam Ihre Wunschreise ermittelt haben, geben wir in der Buchungsmaske des jeweiligen Veranstalters, die für die Durchführung der Reise relevanten persönlichen Daten ein und gehen gemeinsam alle Informationen mit Ihnen noch einmal durch. Sobald Sie uns mündlich den Buchungsauftrag erteilen, wird Ihre Reise verbindlich gebucht. Danach ist eine Stornierung entsprechend der AGB des Veranstalters unter Umständen nur noch kostenpflichtig möglich. 

6-Gibt es ein Widerrufsrecht für Reisebuchungen?

Reisen sind von Widerrufsrecht ausgenommen.
Laut  Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB, § 312 g, Abs. 2, Nr. 9) gilt das Widerrufsrecht nicht für „die Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Kraftfahrzeugvermietung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht“.
Reiseverträge fallen in aller Regel hierunter und folglich haben Sie nach ihrer Buchung kein Widerrufsrecht.
TIPP!!
Falls Sie Zeit benötigen um in aller Ruhe noch einmal zu überlegen, bieten einige Veranstalter, je nach Reiseart und Buchungszeitraum, eine 3 tägige Option an. Diese Option können Sie leider online selber nicht buchen. Sprechen Sie uns an, wir überprüfen für Sie, ob die Möglichkeit für Ihre Reise besteht.

7-Wann bekomme ich meine Buchungsbestätigung/Rechnung?

Bei Buchung über unsere Webseite, per Mail versendete Angebotsseite (Paxlounge) oder Buchung mit digitaler Unterschrift :
Sobald Sie die Buchung abgeschlossen haben erhalten Sie im Laufe unserer Öffnungszeiten die Buchungsbestätigung für Ihre verbindliche Reisebuchung per Mail zugeschickt. Die Reisebestätigung/Rechnung Ihres Reiseveranstalters erhalten Sie in der Regel innerhalb von 3 Tagen per Post oder Mail.
Persönliche Buchung in unserem Reisebüro :
Sobald wir Ihre Wunschreise gemeinsam ermittelt und verbindlich gebucht haben, erhalten Sie unmittelbar nach Ihrer Buchung die Buchungsbestätigung ausgehändigt.
TIPP!!
*Falls Sie am Buchungstag bis 16.00 Uhr von uns keine Bestätigung erhalten haben, bitte wir Sie uns sofort zu kontaktieren.
*Schauen Sie bitte auch in Ihren SPAM oder JUNK-E-Mail Ordner, vielleicht schlummert es dort vor sich hin ;)

8-Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Bei uns haben Sie die Möglichkeit Reiseangebote zahlreicher Reiseveranstalter zu buchen. Dabei gelten bei den verschiedenen Reiseveranstaltern unterschiedliche Zahlungsarten. Die Bezahlung Ihrer Reise kann in der Regel per Kreditkarte (Visa oder Master Card), SEPA-Lastschriftverfahren oder Banküberweisung erfolgen. Zudem können Sie die möglichen Zahlungsarten auch den jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters entnehmen.
TIPP!!
*Wenn Sie bei uns online gebucht haben, werden wir Sie diesbezüglich im Laufe unserer Öffnungszeiten am Buchungstag kontaktieren.
*Bei einer persönlichen Buchung werden Sie vor Vertragsabschluss auf die Zahlungsmodalitäten des jeweiligen Veranstalters aufmerksam gemacht.

9-Wie hoch ist die Anzahlung/Restzahlung und an wen?

Die Höhe der Anzahlung hängt von Ihrem gewählten Reiseveranstalter und der Reiseart des jeweiligen Veranstalters ab. Generell gilt, dass bei allen Pauschalreisen und Nur-Hotel-Buchungen eine Anzahlung von 20 bis 40% fällig ist. Anzahlung und Restzahlung erfolgen gemäß der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des gewählten Reiseveranstalters. Meistens wird die Anzahlung sofort nach Buchung und die Restzahlung bis spätestens 4-6 Wochen vor Abflug gefordert. Bei kurzfristigen Reisen (ab 30 Tage vor Reisebeginn) wird in der Regel der gesamte Reisepreis sofort fällig.
TIPP!!
Da sich die Zahlungsbedingungen bei den einzelnen Veranstaltern stark unterscheiden können, steht Ihnen unser Magic Team bei Fragen rund um das Thema Bezahlung Ihrer Reise gern zur Verfügung: +49 69 69596936 (täglich 10 - 19 Uhr).
WICHTIG!! Da wir nur Vermittler einer Reise und nicht der Veranstalter sind, erfolgt die Zahlung des Reisepreises immer an den Veranstalter

10-Kann ich meine Reise auf Raten zahlen?

Ja, eine Ratenzahlung ist bei einigen Veranstaltermarken der Thomas Cook Gruppe (Neckermann - Thomas Cook - Air Marin - Öger Tours) möglich.
Diese Zahlungsart ist leider bei Online Buchungen nicht möglich. Bitte sprechen Sie uns hierfür persönlich an.
REISEUNTERLAGEN

11-Wann und wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Sie erhalten Ihre Reiseunterlagen nach Zahlungseingang des Gesamtbetrages, etwa 14 bis 7 Tage vor Abreise, per Post oder E-Mail von Ihrem gewählten Veranstalter. Bei kurzfristigen Buchungen, wenn zwischen Buchungs- und Reisedatum weniger als 8 Tage liegen, werden die Reiseunterlagen per E-Mail versendet. In einigen Fällen werden Ihre Reiseunterlagen am Flughafen hinterlegt. Bei Abholung am Flughafen können zusätzliche Gebühren seitens des Veranstalter anfallen.

 

TIPP!!

*Falls Sie Ihre Reiseunterlagen bis 7 Tage vor Reisebeginn noch nicht erhalten haben, rufen Sie uns bitte an. Wir lassen Ihnen diese dann per Mail oder wenn noch genügend Zeit ist, evtl. per Post zukommen.

*Manchmal landen die Mails im SPAM oder JUNK E-Mail Ordner. Schauen Sie mal nach, vielleicht sind die Unterlagen doch schon da!

*Wenn die Versandart (Per Mail, Post oder Hinterlegung) der Reiseunterlagen für Sie Buchungsrelevant ist, bitten wir Sie uns vor Ihrer Buchung zu kontaktieren.

*Einige Veranstalter versenden die Reiseunterlagen im Einklang mit der  neuen EU Datenschutzgrundverordnung kennwortgesichert. Meistens ist das Kennwort Ihre Postleitzahl, die Sie bei der Buchung angegeben haben.

12-Muss ich die Reiseunterlagen mitführen?

Ja, generell müssen die Reiseunterlagen mitgeführt werden. Falls Sie Ihre Reiseunterlagen per Mail bekommen haben, bitte ausdrucken und ggf. beim Check in oder im Hotel vorlegen.
TIPP!!
Bei einigen Veranstaltern gibt es nur noch die sogenannten "E-Tickets" - Ein E-Ticket ist ein papierloses, elektronisches Ticket und wird im Computersystem der Fluggesellschaft hinterlegt. Sie brauchen für das Check in am Schalter der Fluggesellschaft kein Flugticket. Es ist ausreichend wenn Sie sich identifizieren können. (z.B. mit Ihrem Personalausweis oder Reisepass).

13-Wann erhalte ich meine Zug zum Flug ( Rail&Fly) Tickets?

Bitte beachten Sie, dass nicht bei jeder gebuchten Pauschalreise automatisch ein Rail & Fly Ticket inkludiert ist. Generell erhalten Sie die Rail & Fly Tickets ( Coupon) mit Ihren Reiseunterlagen per Mail oder Post zugeschickt.
TIPP!!
*Die Rail & Fly Tickets sind ein Tag vor Abreise und ein Tag nach Rückkunft gültig.
*Bei einer Hinterlegung der Reiseunterlagen ist das Ticket für die Hinfahrt meist nicht dabei. Bei einzelnen Veranstaltern können wir Ihnen jedoch das Rail & Fly Ticket vorab ausdrucken.
*Nähere Informationen zu den Rail & Fly Bedingungen der jeweiligen Veranstalter senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu.

14-Hilfe! Ich finde meine Reiseunterlagen nicht mehr!

Kein Grund zur Sorge:) Kontaktieren Sie uns bitte umgehend telefonisch bzw. per Kontaktformular. Gerne senden wir Ihnen Ihre Reiseunterlagen nochmals per E-Mail zu. Sollten Sie bereits auf dem Weg in den Urlaub sein und merken, dass Sie Ihre Reiseunterlagen zu Hause vergessen haben, kontaktieren Sie uns bitte ebenfalls schnellstmöglich. In diesem Fall können Sie Ihre Unterlagen bei uns am Schalter abholen. Das gilt natürlich zu unseren Öffnungszeiten (Täglich 10.00 bis 19.00 Uhr) und wenn der Abflug ab Frankfurt am Main ist.
UMBUCHUNG & STORNIERUNG

15-Wann und wie kann ich Stornieren? Welche Kosten entstehen?

Sie können uns jeder Zeit per Mail, Post oder Fax Ihren Stornoauftrag zusenden. Wichtig dabei ist, dass der verbindliche Auftrag vom Reiseanmelder, mit Angabe der Buchungsnummer erteilt wird. Eine telefonische Stornierung ist leider nicht möglich.
Da bei Stornierungen erhebliche Gebühren anfallen können, sollten Sie unbedingt die Stornobedingungen Ihres Veranstalters beachten.
TIPP!!
*Einige Veranstalter (abhängig von der Reiseart) gewähren bis 30 Tage vor Abflug eine Umbuchungsmöglichkeit. Gegen eine zumeist geringe Gebühr, ist eine Umbuchung möglich. Sprechen Sie uns an, wir kümmern uns darum.
*Eine weitere Möglichkeit den Stornokosten zu entgehen, ist die Namensänderung. Sie können den Namen der Reiseteilnehmer bis kurz vor Abreise (je nach Veranstalter) gegen eine Gebühr ändern. Auch hierfür können Sie uns kontaktieren, wir kümmern uns darum und informieren Sie sehr zeitnah ob Ihr Veranstalter diese Möglichkeit einräumt und welche Kosten evtl. entstehen.

16-Wann und wie kann ich umbuchen? Welche Kosten entstehen?

Mit der Umbuchung verhält es sich ähnlich wie bei einer Stornierung, wenn bis zur Abreise weniger als 30 Tage sind. Die meisten Veranstalter akzeptieren dann keine kostenlosen Umbuchungen mehr. 
Anders ist es, wenn bis zur Abreise noch mehr als 30 Tage sind. Bei einer Umbuchung wird dann eine Umbuchungsgebühr entsprechend der AGB des Reiserveranstalters fällig. Hinzu kommt eine etwaige Preisdifferenz, wenn die neue Leistung teurer ist als zuvor.
Wenn Sie eine Umbuchung (anderer Termin, anderes Ziel, andere Reiseteilnehmer, andere Reisedauer usw.) wünschen, kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig und schriftlich. Eine telefonische Umbuchung ist leider nicht möglich. Wir werden uns für Sie bei Ihrem Veranstalter über die Möglichkeiten und Kosten informieren und Sie zeitnah kontaktieren.
Achtung!!
*Bei sogenannten "dynamisch paketierten" oder "X" Veranstaltern ist eine Umbuchung direkt nach Buchung nicht mehr möglich, auch wenn bis zum Abreisetermin mehr als 30 Tage sind!! Genaue Informationen hierfür erhalten Sie in den jeweiligen AGB´s des Veranstalters.

 

17-Was passiert wenn ich versehentlich gebucht habe?

Beim Buchungsprozess weisen wir Sie ausdrücklich auf die Verbindlichkeit der Buchung hin. Wir bitten Sie daher, vor Abschluss der Buchung darauf zu achten, dass sowohl Ihre persönlichen Daten, als auch-die Daten der Buchung richtig sind. Achten Sie bitte unter anderem sehr darauf, dass die Namen identisch sind mit den Angaben im maschinenlesbaren Abschnitt des Reisedokumentes. Sollte es dennoch zu einer Fehlbuchung kommen, so kontaktieren Sie uns bitte umgehend schriftlich, um die Buchung zu stornieren oder zu korrigieren. Sollten dennoch Bearbeitungsgebühren oder Stornogebühren durch den Veranstalter entstehen, müssen wir diese leider an Sie weitergeben.

18-Welche kostenlosen Möglichkeiten gibt es für Umbuchung/Stornierung?

Eine kostenlose Umbuchung ist meist möglich, wenn bis zur Abreise noch min.30 Tage sind und der neue Reisepreis höher liegt als der ursprüngliche Preis. Auch hier gilt, es kommt auf den Veranstalter und die Reiseart an. Aus Erfahrung können wir sagen, dass die meisten Veranstalter in so einem Fall, aus Kulanz,  von den Umbuchungsgebühren absehen. Wenn Sie umbuchen wollen, können Sie dies natürlich kostenlos, schriftlich bei uns anfragen. Wir informieren uns bei Ihrem Veranstalter und melden uns möglichst zeitnah bei Ihnen.
Eine kostenlose Stornierung gewähren die Veranstalter leider nicht. Die jeweiligen Stornogebühren können Sie den AGB´s der Veranstalter entnehmen
FLUG - GEPÄCK - CHECK IN

19-Von welchem Terminal fliege ich? Wann muss ich am Check In sein?

Generell empfehlen wir min. 2 Std. vor Abflug am Check In Schalter zu sein. Die meisten Fluggesellschaften schließen den Check In Schalter 1 Std bis spätestens 45 min. vor Abflug. (Genauere Angaben erhalten Sie direkt über die Webseite Ihrer Fluggesellschaft). Sie sollten daher spätestens dann im Besitz Ihrer Bordkarte sein.

In den Abflughallen der Flughäfen befinden sich überall große Infotafeln, die die Flüge der nächsten Stunden anzeigen. Dort suchen Sie sich Ihren Flug und sehen, wo der Check-in Schalter sich befindet und ob er schon geöffnet hat. Die Schalter sind meist durchnummeriert oder mit einer Kombination von Buchstabe und Zahl gekennzeichnet. Wegweiser helfen dabei, den richtigen Check-in Schalter zu finden. Wenn Sie sich vorab informieren möchten, empfehlen wir die Online Portale der Flughäfen.

 

Für den Flughafen Frankfurt können wir Ihnen folgende Informationen einiger Airlines geben.

( Angaben ohne Gewähr, da sich die Schalter kurzfristig ändern können)

Condor (DE)                             Schalter 752-789, Terminal 1, Halle C, Ebene 2

SunExpress (XQ-XG)               Wechselnde Schalter, Terminal 2, Halle E, Ebene 2

TUI Fly (X3)                              Schalter 861-868, Terminal 2, Halle D, Ebene 2

Eurowings (EW)                       Schalter 485-487, Terminal 1, Halle B, Ebene 2

Emirates (EK)                           Schalter 992-999, Terminal 2, Halle E, Ebene 2

Turkish Airlines (TK)                 Schalter 664-671, Terminal 1, Halle B, Ebene 2

Thai Airways (TG)                    Schalter 743-750, Terminal 1, Halle C, Ebene 2

Ryanair (FR)                             Schalter 941-950, Terminal 2, Halle E, Ebene 2

 

Weitere Informationen bezüglich der Fluggesellschaften ab Frankfurt Flughafen erhalten Sie hier->

Weitere Informationen bezüglich der Fluggesellschaften ab Düsseldorf Flughafen erhalten Sie hier->

Weitere Informationen bezüglich der Fluggesellschaften ab Köln-Bonn Flughafen erhalten Sie hier->

20-Wie sicher ist meine Fluggesellschaft?

Damit eine Fluggesellschaft überhaupt fliegen darf, muss sie eine Reihe von Anforderungen erfüllen. In Deutschland werden diese vom Luftfahrtbundesamt überprüft. Die Kriterien, nach denen Flugzeuge in Deutschland und in den anderen Ländern der Europäischen Union starten und landen dürfen, sind für alle Fluggesellschaften gleich. Diesen strengen Bestimmungen unterliegen alle Flugzeuge, die in der Europäischen Union starten und landen wollen. Überprüft werden sie, stichprobenartig, von den nationalen Zivilluftfahrt-Behörden. 
Für folgende Fluggesellschaften gilt in der EU Start- und Landeverbot (Hier geht´s zur Black List)

21-Wieviel Freigepäck habe ich?

Wieviel Gepäck Sie mitnehmen dürfen, hängt von Ihrer Fluggesellschaft ab. Das Freigepäck ist aber in der Regel in der Economy Class auf maximal 20 kg Gewicht begrenzt. In der Business Class beträgt die Freigepäckmenge maximal 30 kg Gewicht.
Genaue Informationen entnehmen Sie bitte Ihrer Buchungsbestätigung, Ihren Reiseunterlagen oder der Webseite der Fluggesellschaft. Selbstverständlich können Sie uns auch kontaktieren, wir informieren Sie gerne.
Folgende Informationen können  wir Ihnen vorab für Pauschalreisen geben;
Condor - Aufzugebendes Gepäck 20 Kg - Handgepäck 6 Kg
Tui Fly - Aufzugebendes Gepäck 15 Kg (Achtung 1 Gepäckstück - 1 PC)- Handgepäck 5 Kg
SunExpress - Aufzugebendes Gepäck 20 Kg - Handgepäck 8 Kg
Eurowings - Aufzugebendes Gepäck 23 Kg (Achtung 1 Gepäckstück - 1 PC)- Handgepäck 8 Kg
Azur Air -  Aufzugebendes Gepäck 20 Kg - Handgepäck 6 Kg
TIPP!!
Bei TuiFly gibt es die Möglichkeit 5kg Zusatzgepäck (zur Zeit 6,- Euro pro Person und Strecke) zu buchen. Sprechen Sie uns an, wenn wir dies für Sie dazubuchen sollen.

22-Gibt es Verpflegung an Bord?

Bei den meisten Linienfluggesellschaften wie Lufthansa, Emirates, Turkish Airlines usw. ist die Bordverpflegung bei den Mittel- und Fernstrecken inkludiert. Bei den Ferienfluggesellschaften (Charterflügen wie Condor - SunExpress - Corendon - Azur Air  usw) ist die Bordverpflegung leider nicht inbegriffen. Sie haben allerdings die Möglichkeit bis 24 Std. vor Abflug ein Menü vorzubestellen oder Getränke und kleine Snacks an Bord zu kaufen. Wenn Sie ein Menü vorab bestellen wollen, sprechen Sie uns an, wir helfen gerne.

23-Kann ich Sitzplätze reservieren?

Eine Sitzplatzreservierung ist grundsätzlich bei fast allen Fluggesellschaften (gegen Gebühr) möglich. Bei Buchung einer Pauschalreise erledigen wir das sehr gerne für Sie. Natürlich können Sie auch selber über die Webseite der Fluggesellschaften Ihren Sitzplatz selber reservieren. 

23a-Welche Regelungen gibt es für Sport - und Sondergepäck?

Die Beförderung von medizinischer Ausrüstung, wie z.B. Rollstühle, Geräte zur Sauerstoffversorgung u.ä., müssen bei der Fluggesellschaft angemeldet werden. Gerne übernehmen wir dies für Sie. 
Die Beförderung von Über- oder Sportgepäck muss ebenfalls angemeldet werden. Dies ist meist mit Gebühren verbunden, die wir Ihnen bei der Anmeldung konkret mitteilen können.
VOR ORT

24-Wer ist für mich vor Ort zuständig? (Bei Pauschalreisen)

Bei Buchung einer Pauschalreise ist die Reiseleitung Ihres Veranstalters (Repräsentant) vor Ort für Sie zuständig. Die Reiseleitung betreut Sie während des gesamten Aufenthalts am Urlaubsort. 
Sofern die Transferleistung in Ihrer Buchung inbegriffen ist, werden Sie von der Reiseleitung am Flughafen empfangen und zum Hotel gebracht. Selbstverständlich sorgt die Reiseleitung auch wieder für den pünktlichen Transfer zum Flughafen.
Wenn Sie vor Ort einen Ausflug, einen Mietwagen buchen möchten oder irgendwelche Beschwerden im Hotel haben, ist die Reiseleitung Ihr Ansprechpartner.
Achtung!!
Bei einigen Angeboten ist der Transfer und/oder die Reiseleitung nicht inbegriffen. Wenn Sie sich unsicher sind, rufen Sie uns am besten an oder schreiben uns eine Mail über das Kontaktformular. Wir überprüfen das für Sie und melden uns zeitnah zurück.

25-Wo erhalte ich Info für den Rücktransfer? (Bei Pauschalreisen)

Je nach Veranstalter sind die Informationen für den Rücktransfer ( Wann Sie abgeholt werden, ob es Flugzeitänderungen gibt usw.) entweder in der Informationsmappe des Veranstalters oder auf der Infotafel hinterlegt. Meist liegen diese Informationsmappen oder die Infotafel in der Nähe der Rezeption aus. Manchmal hinterlegt die Reiseleitung an der Rezeption diese Informationen, welche an Sie weitergeleitet werden (Umschlag im Zimmer oder Fax Nachricht an der Rezeption).
Wichtig!!
Sofern Sie keine Information vorfinden konnten und für Sie auch keine Nachricht hinterlegt wurde, kontaktieren Sie unbedingt ein Tag vor Rückreise Ihre Reiseleitung.

26-Was ist zu tun bei Beschwerden? (Bei Pauschalreisen)

Der erste Schritt ist das Hotel auf die Mängel aufmerksam zu machen. Falls keine Abhilfe geschafft wird, sofort die Reiseleitung kontaktieren. Die Mängel unbedingt von der Reiseleitung schriftlich dokumentieren lassen und wenn möglich Bilder machen. Die Reiseleitung wird sich bemühen das Problem zu lösen und Ihnen, wenn nötig, eine Alternative unterbreiten. Beachten Sie bitte, dass Ihr Vertragspartner der Veranstalter ( bzw. die Vertretung vor Ort) ist und sich um die Lösung des Problems kümmern wird